bloxperiment



politik life. live.

Erstellt am Di, 7. September’09 @ 00:34.

am sonntag, 27.9.09 stehen wieder einmal wichtige abstimmungen und wahlen an.

sechs kantonale abstimmungen und zwei nationale abstimmungen. diese schrecken mich momentan noch alle zu fest ab, werde mich dann später damit auseinander setzen. aber in meinem schönen städtchen meiner stadt stehen gleichzeitig auch noch stadtratswahlen und schulpflege-wahlen an, gesamthaft 14 namen von entscheidenden personen sollte ich auf die zettel schreiben, aber kennen tue ich (fast) keineR der kandidatInnen. =S

um mich damit auseinander zu setzen und von wenigsten zwei kandidatInnen ein besseres bild machen zu können, bin ich am sonntag in aller frühe aufgestanden und mit zwei mit-frühaufsteherInnen in die stadt geradelt. ganz anständig, und ohne regelmissachtung meinerseits. der titel der veranstaltung: kronentalk. alle aktuellen politischen themen wurden in einem hin und her zwischen sp-mann und svp-frau hochgeschaukelt. der gesprächsleiter forderte die gäste auf, sich zu positionieren, aber er lockte auch sehr viele interessante antworten hervor, über nicht ganz alltägliche themen, für politiker. obwohl bezüglich dieser zweien personen mein wahl“resultat“ schon vor der familiären runde relativ klar war, wurde meine meinung bei einem cappuccino und einem glas wein noch ganz klar verstärkt und untermauert. z.t. waren die antworten auch „zu nett“, aber ich fand es auch ganz shcön, nicht immer nur politiker in einer arena-stimmung erleben zu müssen. ja diese spezies kann wirklich gut reden und hört zu.

der eine kann gut kartoffelsalat zubereiten und die andere setzt sich mit verblendung, verleundnung und versöhnung auseinander. oder anders gesagt: „[es] ist (..) eine personenwahl, und nicht eine parteienwahl“, was folgender satz noch unterstreicht: „ich vertrete nicht einfach die parteimeinung, wenn ich nicht dieser meinung bin.

früh aufstehen hat sich an diesem sonntag, für mich, definitiv gelohnt. danke r.g.

Advertisements

Trackbacks & Pingbacks

  1. dieses wochenende ist abstimmung. « bloxperiment pingbacked - 8 years, 12 months ago

Kommentare

  1. * Wuschi says:

    Zu diesem Thema passt: Gestern habe ich erfahren, dass der langjährige Freund einer meiner besten Freundinnen der Sohn einer SP-Stadträtin ist. Und sie hat mir das nie gesagt!

    Verfasst 9 years ago
  2. * * says:

    qui?

    Verfasst 9 years ago
  3. * Wuschi says:

    Bobbeli & J. Urech

    Verfasst 9 years ago


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: